warum eine Ausstellung in Hersiwil?
im alten Haus der Näherin?

wir freuen uns über die Einladung der Stiftung NäijereHuus und finden ein Dorf im Solothurner Wasseramt - ein Dorf abseits und vernetzt, ein Dorf von Bauern und Pendlerinnen - Boden? Besitz? Eigentum? Spannungsfeld und Grundlage für das Kunstprojekt LIKE HERSIWIL.
Karte Hersiwil
Bahn 2000? Hersiwil hat erreicht, dass die Neubaustrecke beim Dorf in einen Tunnel verlegt wurde. Dieser Kampf musste finanziert werden und offenbar geschah dies durch Einzonen und Verkauf von günstigem Bauland. Davon profitierte auch das alte Taunerhaus im Dorfzentrum und wurde zu einem Kulturzentrum ausgebaut - das NäijereHuus.
Karte Hersiwil
Im Bauerngarten stehen Bauprofile; 144 Kubikmeter Luft - das Luftschloss
Luftschloss
Im Innern der Galerie zeigen die Künstlerinnen weitere ortsbezogene Bilder und Installationen. Dabei steht die gemeinsame Installation mit 30 QR-Codes im Dachstock im Zentrum.
Dachstock
Diese Codes führen zu Begriffen und Assoziationen, Bildern und Videos, weben Fäden in die Welt →→→
 
Aber am Schluss bleibt nur das letzte Hemd - welches bekanntlich keine Taschen hat. Als Kunstaktion haben Besucherinnen und die Kunstschaffenden diese Hemden bestickt. Nach langer Zeit wurde im ehemaligen Haus der Näherin wieder zu Nadel und Faden gegriffen.

das letzte Hemd

←←←    →→→